Deutsche%20Meisterschaft%20in%20Wasserburg

Moritz Röske wurde Deutscher Meister

Deutsche Meisterschaften Rasenkraftsport

Wasserburg/Inn (3.7) – Nachdem im letzten Jahr die Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport ausgefallen waren, konnte der Deutsche Rasenkraftsport und Tauzieh-Verband in diesem Jahr die Meisterschaften wieder ausrichten. Im nagelneuen Stadion in Wasserburg am Inn trafen sich 90 Sportler, um den Deutschen Meister in der jeweiligen Gewichtsklasse zu ermitteln. Die Veranstaltung war trotz Corona bedingten Einschränkungen sehr gut besucht.

Für den ASV Oßweil war erstmals bei den Aktiven der 18jährige Deutsche Jugendmeister des Vorjahres Moritz Röske am Start. Der Oßweiler startete in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Der Favorit Kay Arand aus Leichlingen schaffte das Gewichtslimit nicht und startete in der nächsthöheren Klasse. Im Schwergewicht verzichtete der deutsche Meister im Hammerwurf Tristan Schwandke auf einen Start, da er sich unter der Woche bei einem Wettkampf in Luzern für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert hatte.

Der Wettkampf der leichten Klassen begann mit dem Gewichtwerfen pünktlich um 9:30 Uhr. Moritz distanzierte seine Konkurrenz gleich im ersten Versuch mit sehr guten 19,73 Meter mit dem 12,5 Kg schweren Wurfgewicht. Im Steinstoßen (15kg) wechselte die Führung in jedem Versuch zwischen dem Jahresbesten Theodor Sauerwein (Wesel) und Moritz Röske. Im letzten Durchgang übernahm Sauerwein die Führung mit 8,01 Metern, die Moritz aber mit 8,12 Meter kontern konnte. Damit hatte er den zweiten Einzeltitel gewonnen und war in der Dreikampf-Wertung vor dem abschließenden Hammerwurf deutlich in Führung. Mit dem 7,25kg-Hammer ließ der Oßweiler dann nichts mehr anbrennen und sicherte sich gleich im ersten Versuch mit 48,87 Meter den Dreikampf-Titel (2.228 P.) vor Theodor Sauerwein (1.911 P.) und Friedemann Roth aus Langenbrand (1.814 P.).
(UM)