Bericht des Pressewarts zur Jahreshauptversammlung des ASV-Ossweils

Zum Anfang möchte ich mich als neuen Pressewart des ASV-Oßweil vorstellen. Ich heiße Moritz Röske, bin 18 Jahre alt und besuche in Asperg das FLG. Ich werde das Amt des Pressewart vorraussichtlich halten und bin so nun für die Pressebelange des ASV zuständig.

Am Sonntag den 20. Februar 2022 fand sich der Asv-Ossweil zur Jahreshauptversammlung zusammen. Diese war leider im vorrausgegangen Jahr coronabedingt ausgefallen und musste auch dieses Jahr aufgrunddessen vom 16. Jannuar verschoben werden.

Die Versammlung startete mit der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Uli Müller, welcher daraufhin die ordnungs- und satzungsgemäße Einberufung der Versammlung feststellte. Gefolgt wurde diese durch die Verlesung der letzten ordentlichen Jahreshauptversammlung durch Petra Müller. Uli Müller führte nun die Totenehrung für die verstorbenen Vereinsmitglieder der letzten beiden Jahre durch. Es wurde an Erika Blum, Hans Bohnenberger, Heinz Flaschar, Friedrich Köhle, Hans Klinger, Wilhelm Lutz, Gisela Müller, Lore Ramelsberger und Erika Wahlenmeier erinnert.

Nun waren die Berichte der einzelnen Funktionäre an der Reihe, welche durch den Bericht des 1. Vorsitzenden eingeläutet wurden. Dieser informerte die Anwesenden unter Anderem über das Geschehen wärend des Lockdowns, die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Umgestaltungen und Renovierungsmaßnahmen und einzelne Abteilungen. Hervorzuheben ist hier der aktuelle Mitgliederstand welcher sich von 189 (31.12.2019) leicht auf 175 (31.12.2021) verringerte. Jedoch sei diese Entwicklung noch im Rahmen der aktuellen Situation und würde nicht zur Sorge über die Lebhaftigkeit des Vereins anregen. Die zweite Vorsitzende Traude Baumgärtner sprach in ihrem Bericht über die unterstützende Rolle ihres Amtes und über diverse abteilungsinterne Vorfälle zu deren Lösung sie beigetragen hatte. Der Kassier Michael Harenbrock berichtete über die finanzielle Lage des Vereins und betonte dessen ökonomische Gesundheit. Im Anschluss daran trugen die anderen Funktionäre und Abteilungsleiter, darunter der Hallen- und Platzwart Gert Baumgärtner, der Ältestenrat Manfred Wahlenmeier und die Jugendleiterin Meike Stöffler, ihre Berichte vor. Diese fielen aufgrund der letzten beiden recht ereignislosen Jahre meist kurz und unkompliziert aus.

Im Anschluss fand die Entlastung der gesamten Vorstandschaft statt. Die Wahlergebnisse der Neuwahlen bargen keine großen Überraschungen und wurden bis auf weiteres einstimmig legitimiert. Ein Postenwechsel fand in nur zwei Fällen statt. Die Abteilungsleitung der Metalza-Sportgruppe wechselte von Franziska Knotz auf Heike Röske und der unvergebene Platz des Pressewarts wurde von Moritz Röske angenommen. Die Vorstandschaft des ASV-Ossweil sieht nun wie folgt aus: Der erste Vorsitzende ist Uli Müller, die zweite Vorsitzende Traude Baumgärtner. Das Amt des Kassiers liegt immer noch bei Michael Harenbrock und die Petra Müller ist immer noch Schriftführerin. Die Jugendleiterin ist Meike Stöffler. Hallen- und Platzwarte sind Gert Baumgärtner und Ralf Kopp. Der Ältestenrat wird von Manfred Wahlenmeier gehalten, Beisitzerinnen sind Karin Heusmann und Renate Rieger. Kassenprüfer sind Frank Emmler und Ralf Kopp und der Fahnenträger ist Rüdiger Krauß. Die Abteilungsleitung ist folgendermaßen aufgestellt:

• Boxen: Björn Seitz
  • Highlandgames: Petra Müller
  • Historische Kampfkünste: Peter Weidmann
  • Metalza: Heike Röske
  • Rasenkraftsport: Uli Müller
  • Rückengymnastik: Ruth Fieger
  • Seniorengymnastik: Jürgen Schnizler

Aufgrund fehlender Anträge wurde im Anschluss das Jahresprogramm 2022 vorgestellt, darunter die Ehrungsfeier und die Hauptversammlung für das kommende Jahr. Nach dem letzten Punkt wurde die Jahreshauptversammlung des Jahres 2022 durch Uli Müller beendet.