W%C3%BCrttembergische%20Meisterschaft%20in%20Ossweil

Als wäre es abgesprochen – U18 des ASV wird Zweiter

Württembergische Meisterschaften Rasenkraftsport

Ludwigsburg-Oßweil (18.5) – In diesem Jahr wurden die württembergischen Meisterschaften in zwei Veranstaltungen aufgesplittet. Der erste Teil fand in Dischingen statt, der zWeite Teil dann an diesem Wochenende in Oßweil. Der ASV LB-Oßweil konnte etwas über 60 Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Klassen begrüßen.

Rasenkraftsport setzt sich aus drei Disziplinen zusammen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen. Beim Hammerwerfen wird ein olympischen Hammer mit der selben Technik wie in der Leichtathletik geworfen. Auch die Technik beim Gewichtwerfen unterscheidet sich nicht von dieser. Der einzige Unterschied ist das Gerät. Beim Gewichtwerfen ist die Kugel durch eine kurze Metallkette und nicht mit einem Draht am Griff befestigt. Auch beim Steinstoßen mit einem Metallquader kann die aus der Leichtathletik bekannte Technik verwendet werden. Allerding ist es beim Rasenkraftsport erlaubt den Stein mit einigen Metern Anlauf zu stoßen.

Der ASV LB-Oßweil ging mit 19 Sportlerinnen und Sportlern bei den Einzelwettkämpfen an den Start. Außerdem gab es fünf vereinseigene Mannschaften.

Bei den Senioren 1 unter 87kg startete Timo Bosch und gewann mit insgesamt 1634 Punkten. Er stieß den 15kg Stein auf über 7,5 Meter. Insgesamt vier Teilnehmer des ASV starteten bei den Senioren 2. In der Klasse bis 74kg belegte Michael Hampp den zweiten Platz. Uwe Luckscheiter siegte in der Klasse bis 87kg. In der Klasse über 87kg belegter der ASV durch Nils Reuschenbacher und Carsten Huber die ersten beiden Plätze. Die Senioren 3 unter 74kg gewann Uwe Schwiederek. Einen guten dritten Platz in dieser Klasse machte Martin Hampp. Heiko Merita belegte mit fast 10m im Steinstoßen mit dem 10kg Stein den zweiten Platz in der Klasse Senioren 3 über 87kg. Auch bei den Senioren 4 und 5 hatte der ASV drei Teilnehmer. Albrecht Hampp gewann bei den Senioren 4 unter 74kg und Michael Schell wurde zweiter in der Klasse der Senioren 4 über 87kg. Bei den Senioren 5 gewann Siegfried Fleischmann mit über 200 Punkten Vorsprung.

Auch in der U18 blieben die Erfolge nicht aus. Bei den Schülern A starteten Luca Merita, Nicolas Moretti und Luc Heusmann. Luca Merita wurde mit nur 50 Punkten Abstand zum Erstplatzierten Michael Gerlach vom SV Dischingen in der Klasse Schüler A unter 52kg zweiter. Trotz dass es sein erster Wettkampf war, konnte Nicolas Moretti sich den zweiten Platz in der Klasse Schüler A unter 65kg sicher. Auch Luc Heusmann sicherte sich mit über 35m im Hammerwerfen den zweiten Platz. Bei der weiblichen A-Jugend unter 68kg startete Svenja Merita und wurde mit annähernd 15m im Gewichtwerfen zweite. Jacqueline Illenberger konnte sich in der Klasse der weiblichen A-Jugend über 68kg den zweiten Platz sichern.

Bei so vielen erfolgreichen Sportlern im Einzelwettkampf blieben auch die Erfolge bei der Mannschaftswertung nicht aus. Bei der Mannschaftswertung werden die erzielten Punkte der Einzelwettkämpfe zusammengerechnet. Um in einer Mannschaft starten zu können müssen die Sportler der gleichen Altersklassen angehören und zusätzlich werden noch bestimmte Zusammensetzungen verschiedener Gewichtsklassen benötigt. Bei der Mannschaftswertung sicherte sich der ASV LB-Oßweil vier mal den ersten und ein mal den zweiten Platz.

An dieser Stelle möchte der ASV Sie gerne einladen, bei Interesse uns einmal im Training zu besuchen. Die Trainingszeiten und weitere Informationen über Abteilungen, sowie Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website www.asv-ossweil.de.

Bericht & Foto: Jacqueline Illenberger